Startseite > Verkaufen > Verkäufernews > Neue Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung und die eBay-Garantie
News für gewerbliche Verkäufer - Herbst 2013

Neue Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung und die neue eBay-Garantie

Neue Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung und die neue eBay-Garantie


In den letzten Verkäufer-News haben wir die Änderungen unseres Programms „Verkäufer mit Top-Bewertung“ angekündigt. Seit 1. August 2013 sind die Anforderungen an die Angebote von Verkäufern mit Top-Bewertung in Kraft getreten.

Verkäufer mit Top-Bewertung, deren Angebote zukünftig die neuen Anforderungen erfüllen, erhalten 20 % Rabatt auf die Verkaufsprovision der betreffenden Artikel und werden prominenter unter „Beliebteste Artikel“ platziert.

Das Logo „Verkäufer mit Top Bewertung“ bleibt vorerst wie gewohnt erhalten und kennzeichnet Verkäufer, deren Mitgliedskonto die Basisanforderungen erfüllt. Im September 2013 wird es durch das neue Logo „eBay Garantie“ ersetzt, welches die Angebote auszeichnet, die die neuen Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung erfüllen.

Nächste Schritte

JETZT

  • Überprüfen Sie Ihre Angebote im Verkäufer-Cockpit und nehmen Sie alle nötigen Änderungen an Ihren Angeboten vor, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.

Seit 1. AUGUST 2013

  • Es gelten die neuen Anforderungen an die Angebote von Verkäufern mit Top-Bewertung.

SEPTEMBER 2013

  • <p >Das neue Logo „eBay-Garantie“ erscheint in Angeboten bei eBay.de, die die Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung auf Angebotsebene erfüllen.

Details

Die neue eBay-Garantie

Wenn Ihre Angebote bei eBay.de die neuen Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung erfüllen, profitieren Ihre Käufer ab September 2013 automatisch von der eBay-Garantie. Sie garantiert Käufern ein erstklassiges und vertrauensvolles Kauferlebnis, wenn sie sich für Artikel entscheiden, die mit dem neuen Logo gekennzeichnet sind.
 
Die neue eBay-Garantie, die wir im September 2013 einführen, schafft Vertrauen für Ihre Käufer durch:

  • 1 Monat Widerrufsrecht
  • kostenlosen Versand im Inland
  • eBay-geprüfte Serviceleistungen des Verkäufers 
  • Geld zurück*, falls der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder nicht angekommen ist (eBay-Käuferschutz für alle Zahlungsmethoden)

* Für alle Artikel, die mit dem Logo „eBay Garantie“ gekennzeichnet sind, wird der ebay Käuferschutz auf alle Zahlungsarten, also auch auf Überweisung ausgeweitet. Dabei gelten die allgemeinen Bedingungen für Käuferschutzfälle, die ihnen bereits durch PayPal bekannt sind. Ab 2014 werden wir in Fällen, die nicht mit PayPal bezahlt wurden und die zu Ungunsten des Verkäufers geschlossen werden, eine Rückerstattung vom Verkäufer verlangen. Dazu stellen wir rechtzeitig weitere Informationen zu den Bedingungen und Bestimmungen bereit.


Das neue Logo „eBay-Garantie“ wird seit September 2013 prominent auf den Suchergebnisseiten, auf der Artikelseite und auf der Seite zur Kaufabwicklung angezeigt. Ihre Angebote erregen damit größte Aufmerksamkeit und Ihre Verkaufschancen steigen.

Ausnahme:

Sofern das eBay-Konto eines Verkäufers mit Top-Bewertung alle Anforderungen für die eBay-Garantie erfüllt, das Konto aber nicht bei eBay.de, eBay.at oder eBay.ch, sondern auf einer anderen internationalen eBay-Website angemeldet ist, wird zwar das Logo "eBay-Garantie" in seinen Angeboten angezeigt, aber kein Rabatt auf die Verkaufsprovision gewährt.


Vorteile für Verkäufer mit Top-Bewertung

Angebote von Verkäufern mit Top-Bewertung erzielten im Durchschnitt eine um 87% höhere Sichtbarkeit als Angebote von Verkäufern ohne Top-Bewertung. Angebote, die bereits heute die neuen Anforderungen auf Angebotsebene erfüllen, erhielten im Durchschnitt noch einmal 57% mehr Sichtbarkeit.*


Wenn Ihre Angebote den neuen Anforderungen entsprechen und die Basisanforderungen an Ihr Verkäuferkonto erfüllt sind, genießen Sie folgende Vorteile:
  • Noch bessere Platzierung in den Suchergebnissen unter „Beliebteste Artikel“
  • 20 % Rabatt auf die Verkaufsprovision, für die Angebote, die die neuen Anforderungen  bei eBay.de erfüllen 
  • Seit September 2013: Kennzeichnung der Angebote mit dem neuen  Logo „eBay-Garantie“ auf der Artikelseite, auf der Suchergebnisseite und auf der Seite zur Kaufabwicklung.

* Interne Analyse zur Sichtbarkeit von Angeboten gewerblicher Händler in den Suchergebnissen bei eBay.de (Zeitraum Januar bis Juni 2013)


Neue Anforderungen an die Angebote von „Verkäufern mit Top-Bewertung“


Seit 1. August 2013 müssen Verkäufer mit Top-Bewertung, die seit mindestens 90 Tagen bei eBay.de, eBay.at oder eBay.ch registriert sind und ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben, folgende Serviceleistungen anbieten, um den Status des „Verkäufer mit Top-Bewertung" auch auf Angebotsebene zu erfüllen:

Hinweis: Um die Anforderungen an die Versandbedingungen zu erfüllen können Sie eine oder mehrere Versandoptionen anbieten.

Sie können schon heute in Mein eBay feststellen, ob sie die neuen Anforderungen erfüllen.

Mehr zum Thema Anforderungen für „Verkäufer mit Top-Bewertung“


Ausnahmen für bestimmte Kategorien

Es gibt Ausnahmen für einige Kategorien und Angebotstypen, die bestimmte Anforderungen (gekennzeichnet durch ein X) erfüllen, dafür aber nur die Rabatte und die prominente Platzierung in den Suchergebnissen erhalten. Das  neue  Logo „eBay-Garantie“ kann bei diesen Artikeln allerdings nicht angezeigt werden, weil diese Angebote nicht alle Anforderungen erfüllen.

Wenn Sie in den aufgeführten Kategorien Angebote eingestellt haben, die alle Kriterien erfüllen, wird das Logo "eBay-Garantie" selbstverständlich angezeigt.


Kategorie und AngebotstypenSchneller Versand      

(Versandoption, die gewährleistet, dass die Ware innerhalb von 2 Werktagen beim Käufer eintrifft)

Kostenloser Versand im Inland

(eine Option für kostenlosen Versand im Inland -  es muss nicht die erste Versandoption
sein)

Bearbeitungszeit max. 1 Tag Rücknahme-
bedingungen

(Widerrufsfrist von 1 Monat unter Verwendung der neuen strukturierten Rücknahme-
bedingungen)

Edelmetalle
XXX 
Tickets

X

XX 
Reise
XXX 
Festpreisangebote und Auktionen mit einer „Sofort-Kaufen“-Option und einem Artikelpreis von weniger als 5 Euro



X



X



X

Angebote, die als alleinige Versand-
methode „Sonderversand/ Speditionsversand“ anbieten. (Die Kombination mit „Selbstabholung“ ist weiterhin möglich)
  
X
        
In der Kategorie „Immobilien“ und in Angeboten, die als einzige Versandoption „Kein Versand: Nur Abholung“ anbieten, kann  weder das Logo „eBay-Garantie“ angezeigt noch ein Rabatt auf die Verkaufsprovision gewährt werden.

Bei eBay.de-Angeboten, die nicht vom eBay-Käuferschutz abgedeckt sind, wie zum Beispiel Dienstleistungen oder Gutscheine, kann weder das Logo „eBay-Garantie"angezeigt noch ein Rabatt auf die Verkaufsprovision oder eine prominente Platzierung in den Suchergebnissen gewährt werden. Eine Ausnahme bilden die Kategorien „Tickets" und „Reise". In diesen Kategorien erhalten Verkäufer weiterhin die Rabatte und die prominente Platzierung in den Suchergebnissen, auch wenn das Logo „eBay-Garantie" nicht angezeigt wird.


Fragen und Antworten

 

Was ändert sich mit der Einführung der eBay-Garantie für den „Verkäufer mit Top-Bewertung“?

 

Warum führt eBay die eBay-Garantie ein?

 

Was bedeutet der erweiterte Käuferschutz für Artikel mit eBay-Garantie?

 

Was passiert, wenn eBay-Käuferschutzfälle, die der eBay-Garantie unterliegen, zu Ungunsten des Verkäufers entschieden werden?

 

Erscheint das eBay-Garantie-Logo auch bei meinen internationalen Angeboten?

 

Was sind eBay-geprüfte Serviceleistungen?

 

Wie kann ich die neuen Anforderungen für „Verkäufer mit Top-Bewertung“ erfüllen?

 

Muss die Option für kostenlosen Versand im Inland in meinem Angebot an erster Stelle stehen?

 

Werden bei der Berechnung der angegebenen Liefertermine Wochenenden und Feiertage berücksichtigt?

 

Welche Vorteile habe ich als Verkäufer mit Top-Bewertung, wenn ich die Basisanforderungen an mein Verkäuferkonto erfülle, aber nicht die Anforderungen auf Angebotsebene?

 

Wie ändert sich der Mindestumsatz mit den neuen Basisanforderungen an Ihr Verkäuferkonto?

 

Bekomme ich das Logo "eBay-Garantie", wenn ich in einer der genannten Ausnahme-Kategorien verkaufe und alle Voraussetzungen erfülle?

 

Wie ändern sich meine Rabatte?

 

Ich erhalte meine Rechnung am 15. des Monats, welche neuen Rabatte enthält sie?

 

Mit meinen Geschäftsabläufen ist eine Widerrufsfrist von 1 Monat nicht möglich. Wie kann ich die neuen Rücknahmeanforderungen für meine Angebote erfüllen?

 

Wie und wann wird überprüft, ob ich die neuen Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung erfüllt habe?


Hilfe

Änderung der Anforderungen für den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung
Anforderungen für Verkäufer mit Top-Bewertung
Verkäufer-Cockpit
Strukturierte Rücknahmebedingungen werden verpflichtend